Medebach WaldLokal-Partnerkommune

Die Hansestadt Medebach freut sich eine von über 30 WaldLokal-Partnerkommunen zu sein, um auch im Stadtgebiet Medebach mit Unterstützung der Initiative kommunale Waldflächen wieder aufforsten zu können.

WaldLokal ist eine lokale und gemeinnützige Wiederaufforstungsinitative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, lokale Kommunalwaldflächen, die dem Borkenkäfer oder Stürmen zu Opfer fielen, spendenbasiert wiederzubewalden.

WaldLokal hat den Fokus daraufgelegt, engagierten Menschen die Möglichkeit zu geben, selbst einen Beitrag zu leisten. Die Organisation kooperiert unter anderem mit der IHK-Arnsberg, den Forstämtern und der Bezirksregierung Arnsberg. Die jeweilige Kommune ist selbstverständlich auch mit an Bord. Ganz egal ob Einzelperson, Familie, Verein, Schule, Kindergarten oder Unternehmen – Jede/r, der oder dem der heimische Wald am Herzen liegt, kann mitmachen und mit einer Spende die Initiative unterstützen und so zum WaldLokalianer werden.

Die WaldLokal gGmbH ist somit ein Bindeglied zwischen der Stadt Medebach, die die notwendigen Flächen zur Verfügung stellt und den Spenderinnen und Spendern, deren Gelder treuhändisch von der WaldLokal gGmbH verwaltet werden.

Die Hansestadt Medebach nutzt zunächst eine Fläche „Am Bromberg“ für die Wiederaufforstungsinitivative und beteiligt sich zusätzlich an einer gemeinsamen Aktion von WaldLokal und dem Künstler Thomas Pöllmann, der für 13 Waldlokale Zeichnungen angefertigt hat. Das erklärte Ziel: Wiederaufforstung von 3250 Bäumen auf 13 WaldLokal-Flächen, mit Hilfe des Erlöses von Thomas Pöllmanns Zeichnungen. Die Motive zeigen prägnante Orte in den WaldLokal-Partnerkommunen. Für das Stadtgebiet Medebach hat der Künstler den Dorfplatz in Deifeld als Vorlage genutzt. Mit einer limitierten Auflage von jeweils 50 Stück wurden die Zeichnungen auf Leinwand gedruckt und als kreatives DIY-Set (Kunstdruck auf Leinwand + FABER CASTELL Equipment zum selbst colorieren) konfektioniert. Diese Sets können zu einem Preis von 50 Euro erworben werden. Mit dem Erlös eines Bildes werden von WaldLokal 5 Bäume gepflanzt. Dies entspricht einer Spende in Höhe von 25 Euro. Mit der anderen Hälfte des Kaufpreises wird das DIY-Set zum Selbstkostenpreis finanziert.

Wer also noch kein Weihnachtsgeschenk hat und sich mit einer Spende an der Wiederaufforstung der Wälder beteiligen möchte, kann das DIY-Set ab sofort im Bürgerbüro des Medebacher Rathauses für 50 € erwerben, denn wer vermutet, dass der Wald, Kreativität und Kunst aus der Wahlheimat Berlin und das Sauerland nicht zusammengehören, der wird nun eines Besseren belehrt.

Normalerweise sind die großformatigen, abstrakten Ölbilder genau Thomas Pöllmanns Ding und spätestens seit seiner ersten Doppelausstellung im Hallenberger Kump und Rathaus im Jahr 2021/2022, ist Thomas Pöllmann mit seiner Kunst auch im tiefsten Sauerland angekommen. Aber nicht nur hier, sondern auch bei der Deutschen Bahn in Frankfurt, oder dem Bundeskanzleramt in Berlin, sowie in zahlreichen Unternehmen und Privatwohnungen ist der inzwischen seit über 27 Jahren in Berlin lebende und arbeitende aus Hallenberg stammende Künstler mit seinen Werken vertreten. Neben den abstrakten Bildern gehört das Sketching zu seinem Repetoire. Dabei seinen eigenen Strich, seine eigene Linie zu finden, ist ihm besonders wichtig und für ihn hat das Zeichnen die gleiche Bedeutung wie lesen und schreiben. „Bis zur Schulzeit war das Malen eines unserer ersten Ausdrucksmittel aber leider haben die meisten von uns es dann wieder verlernt oder in der Schule wurde durch zu viele Vorgaben die Kreativität genommen. Diese wieder zu finden ist sein Anliegen und er unterstützt diese Prozesse auch als Coach.