Hof Giersen in Niedersfeld – Stadt Winterberg stellt Planung für öffentliche Fläche vor

Winterberg. Mit dem Abriss der Hofgebäude im Herbst 2020 wurde zeitgleich der Startschuss für die Neuentwicklung von „Hof Giersen“ in der Niedersfelder Ortsmitte gegeben. Jetzt möchte die Stadt Winterberg allen Niedersfelder Bürgerinnen und Bürgern die Planungen für die rd. 500 Quadratmeter große öffentliche Fläche in einer Bürgerversammlung am Mittwoch, 5. April um 18.00 Uhr im Josefshaus vorstellen. „Ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung aus 2021 war, dass das Areal in zwei Abschnitte unterteilt wurde. Eine Fläche ist dabei für eine private Investition vorgesehen und eine Fläche, der öffentliche Bereich, soll als Begegnungsort für Niedersfeld gestaltet werden, der zum Verweilen und Spielen einlädt. Die Stadt Winterberg hat daraufhin eine Planung in Auftrag gegeben, die die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen hat. In verschiedenen Gesprächsrunden u.a. auch mit der Niedersfelder Dorfgemeinschaft wurden die Planungen begutachtet, überarbeitet und finalisiert, sodass sie nun der Niedersfelder Bevölkerung vorgestellt werden können“, so Linda Brieden, bei der Stadt Winterberg für die Fördermittelakquise zuständig.

Von kleinen und großen Niedersfelderinnen und Niedersfeldern wurden im Sommer 2021 Ideen für diese Fläche gesammelt, die in die Gestaltungsplanung mit eingeflossen sind. „Ich freue mich, dass es weiter geht und wir nun endlich den Niedersfelderinnen und Niedersfeldern unsere Planungen vorstellen können. Danach wird es in die Ausschreibungsphase gehen und dann können hoffentlich schnell die Bagger rollen. Es sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Niedersfeld herzlich zu der Bürgerversammlung am 5. April 2023 in das Josefshaus eingeladen. Natürlich gibt es auch Infos, wie es gerade um die Entwicklung der privaten Fläche steht“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

Die Maßnahme wird im Rahmen der Städtebauförderung von Bund und Land gefördert.

Autor: Rabea Kappen

Neuigkeiten von der Stadt Winterberg